Sparmöglichkeiten durch Versandflatrates oft enttäuschend

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Internet & Technik

Flatrates für Portokosten von Onlineshops versprechen oft mehr, als sie halten. Das ist das Ergebnis einer Stichprobe der Verbraucherzentrale NRW bei 15 Versandhäusern und Onlineshops.

Eine Alternative zum Versandkosten-Wirrwarr beim Online-Shopping bieten sogenannte Versandkosten-Flatrates, mit denen Händler Kunden noch enger binden wollen. Das Versprechen: Wer die Flat ordert, zahlt einmal einen festen Betrag und bekommt dafür alle Bestellungen, die er innerhalb des folgenden Jahres aufgibt, portofrei nach Hause geliefert. Doch Vorsicht! Ohne Taschenrechner sollten Interessenten auf diese Angebote besser nicht eingehen. Denn nicht nur das eigene Bestellverhalten ist zu analysieren, auch ein genauer Blick in die Bedingungen ist vonnöten. Schließlich gilt das Motto „All-Inklusive“ bei den Flatrates keineswegs für alles und jederzeit.

Amazon Prime nennt sich beispielsweise die 49 Euro teure Flatrate des Branchenprimus, der für das Angebot unter anderem mit schnellem, „kostenfreiem Premiumversand“ wirbt. Manko nur: Bei weitem nicht alle Artikel sind per First-Class-Lieferung erhältlich. Zudem kassiert Amazon für Artikel ohne Jugendfreigabe auch von Prime-Mitgliedern zusätzlich fünf Euro ab. Auch gibt es weiterhin Zuschläge für Eilbestellungen wie Morning- oder Evening Express. Wichtig zu wissen: Amazon liefert Bücher, Hörbücher oder Kalender stets portofrei. Ab einem Bestellwert von 29 Euro streicht Amazon jegliche Versandkosten von der Rechnung. Was die Kalkulation nicht einfacher macht: In Amazon-Prime ist darüber hinaus auch eine Leihbücherei für Kindle-Bücher sowie ein Streaming-Dienst enthalten. Tausende Filme, Serien und eBooks lassen sich so per Internet konsumieren.

Für 15 Euro sind Porto-Muffel beim Versandhaus Baur ein Jahr dabei. Die Pauschale umfasst alles, was sich per Standard-Päckchen ordern lässt. Bei dem bei Baur üblichen Versandpreis von 5,95 Euro rechnet sich das bereits ab der dritten Bestellung. Nicht abgedeckt von der Pauschale ist allerdings die Zustellung von Großgeräten wie Waschmaschine oder Kühlschrank. Dafür fällt bei Baur weiterhin der teure Sperrgut-Tarif an.


Abkehr von Flatrate

Verabschiedet von der Flatrate haben sich dagegen die Konkurrenten Otto und Tchibo. Otto bekennt offen, das Experiment aus wirtschaftlichen Gründen abgebrochen zu haben. Immer noch Anklang findet die Pauschal-Idee bei einigen kleineren Händlern und Spezialisten. Allerdings gilt auch hier: Die Konditionen sind oftmals so verschieden wie das Sortiment.

Gleich zehn Anbieter in der Stichprobe setzten den Obolus für den Frei-Versand zwischen rund 15 oder zehn Euro fest. Ärgerlich jedoch: Bei vieren brauchte es – trotz Flat – weiterhin einen Mindestbestellwert von 20 Euro. Deshalb müssen Kunden der Lulalu-Kinderwelt beispielsweise den Warenkorb mindestens drei Mal in sechs Monaten mit Stramplern, Mützen oder Schuhen im Wert von 20 Euro vollpacken, bevor sich die Halbjahres-Flat von 17,99 Euro auszahlt.

Preislich weitaus besser stehen sich da Fans des Geschenke-Shops Danato. Wer gerade mal einen Euro auf die Versandkosten von 5,95 Euro drauflegt, kommt in den Genuss einer Jahresflat für Standardsendungen.Bei Gourmondo wiederum können Feinschmecker und Porto-Drücker gleich doppelt auf ihre Kosten kommen. Der Feinkost-Spezialist bietet nämlich gleich zwei Pauschalen an. Doch aufgepasst: Wer sich für die billigere Variante zu 29,90 Euro entscheidet, sollte neben dem Mindestbestellwert von 20 Euro auch den „Frischezuschlag“ von drei Euro bedenken. Der fällt stets an, „wenn sich in der Bestellung ein kühlpflichtiges Produkt befindet“. Mit beidem muss sich nicht herumärgern, wer zur „Premium-Flat“ greift. Für nunmehr 49 Euro im Jahr „können Sie völlig unbeschwert einkaufen, ohne hohe Liefergebühren zu fürchten“, wirbt Gourmondo – natürlich mit Ausnahme des „Express-Zuschlags“ von zehn Euro pro Lieferung.

QUELLE: Verbraucherzentrale NRW

 


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