Europäische Reise-App erschienen

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Das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren hat eine mobile App für Reisende in Europa entwickelt, die in 25 Sprachen verfügbar ist. Bislang standen Verbraucher schwierigen Situationen im Ausland oft hilf- und sprachlos gegenüber. Die „ECC-Net Travel“-App hilft bei Problemen mit dem Mietwagen oder dem von daheim gebuchten Hotelzimmer, bei verspätetem Rückflug oder beschädigten Gepäck weiter.

Der kostenlose mobile Reisebegleiter ist in allen und für alle 28 EU-Staaten sowie Island und Norwegen verfügbar und funktioniert in 25 europäischen Sprachen. Einmal auf dem Smartphone oder Tablet installiert, liefert die Offline-App zuverlässig alle Informationen - unabhängig vom jeweiligen Netz und ohne Roaming-Gebühren zu verursachen. Sie ist für alle mobilen Geräte mit den Betriebssystemen iOS, Android und Microsoft Windows verfügbar.

Vom Einkaufen im Geschäft über Mietwagen, Hotelunterkunft und medizinische Versorgung bis zu Reisen mit Flugzeug, Bahn, Bus und Schiff werden insgesamt 101 Situationen abgedeckt, inklusive der Übersetzung der jeweiligen Verbraucherrechte in die Sprache des Urlaubslandes. Außerdem bietet die App wichtige Telefonnummern und Kontaktadressen für Notfälle im europäischen Ausland, ob Botschaft oder Euro-Notruf.
Die ECC-Net: Travel App ist ein gemeinsames Projekt aller 30 Mitglieder des ECC-Net und wurde vom Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland entwickelt, das sich unter dem Dach des ZEV befindet. In jedem EU-Mitgliedsstaat, sowie in Norwegen und Island gibt es ein Europäisches Verbraucherzentrum, das Verbraucher über ihre Rechte in der EU informiert und ihnen kostenlos dabei hilft, grenzübergreifende Streitigkeiten mit Händlern außergerichtlich zu lösen. Das ECC-Net wird von der Europäischen Union kofinanziert.

QUELLE: Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.

 


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